Schule(n) in Simbabwe, Afrika

Wir unterstützen die Maria Ward-Schwestern in Mbizo und beim Unterhalt einer Grundschule/Hauptschule mit Kindergarten.

Wo liegt Mbizo?

Es gehört zu Kwekwe, einer Industriestadt des 19. Jahrhunderts mit einem Kerngebiet von etwa 300.000 Einwohnern. Es ist ungefähr zwei Autostunden von Harare, der Hauptstadt, entfernt.

Mbizo ist eine der "Townships" von Kwekwe, eine der Satellitenstädte, die sehr schnell wachsen, weil die Menschen vom Land in die Stadt ziehen, um Arbeit zu finden. Mbizo ist dicht besiedelt; es hat zur Zeit etwa 60000 Einwohner, meist sozial schwache Familien mit vielen Kindern. Die Infrastruktur ist schlecht, es fehlt an Schulen, Krankenhäusern, Kirchen.

Wer führt die Schule und den Kindergarten?

Die Maria Ward-Schwestern (Region Simbabwe), die seit 1951 im Land tätig sind, sind Schulträger. Seit 1987 führen sie in Amaveni einen Kindergarten (120 Kinder) und seit 1993 ein Kinderheim (68 Kinder und Jugendliche, meist Aids-Waisen).

Seit 2018/19 wird in Mbizo/Kwekwe von den Maria Ward-Schwestern eine Sekundarschule gebaut, die im Januar 2020 eröffnet werden soll. 720 Schülerinnen und Schüler werden dann diese Schule besuchen.

Weitere Informationen enthält der Flyer der Maria Ward-Schwestern.

Warum engagieren sich die Maria Ward-Schwestern?

Den Kindern in Mbizo soll eine gute Schulbildung ermöglicht werden. Sie sollen dadurch bessere Lebenschancen bekommen und befähigt werden, später für sich, ihre Familien und ihr Land Verantwortung zu übernehmen.

Die Grundschule/Hauptschule hat 24 Klassenzimmer. Dazu kommen eine Halle und die Verwaltungsräume. 1000 Kinder können seit 2002 diese Schule besuchen. Daneben ist ein Kindergarten mit derzeit 160 Kindern und ein Schwesternhaus entstanden.

Mit verschiedenen Aktionen und Kollekten konnte die Maria Ward-Schule/Mainz dieses Projekt mit über 70000 Euro unterstützen.

Sie wollen die Schule in Mbizo unterstützen,

dann bitten wir um eine Spende auf das Konto der Maria Ward-Schwestern bei der Pax-Bank in Mainz mit dem Vermerk "Mbizo". Für eine Spendenquittung ist die ganze Anschrift des überweisenden Kontoinhabers erforderlich.

Congregatio Jesu MEP

IBAN:      DE24 3706 0193 4001 1680 16
BIC:        GENODED1PAX
Bank:      Pax-Bank Mainz