Mädchenerziehung und -bildung

Die Maria Ward-Schule ist eine Schule für Mädchen aus der Überzeugung heraus, dass dieser Schultyp der Ausbildung und Bildung vieler Mädchen in besonderer Weise gerecht werden kann. Durch den Wegfall geschlechtsspezifischer Verhaltensweisen und Rollenbilder, die den Unterricht an koedukativen Schulen prägen, können unsere Schülerinnen ihre individuellen Begabungen und Fähigkeiten besser erkennen und entfalten. Sie entwickeln so ein stabiles Selbstwertgefühl.

Die Möglichkeiten einer Mädchenschule erlauben eine besondere Förderung unserer Schülerinnen in den Naturwissenschaften sowie in der Mathematik und Informationstechnik, indem das Vertrauen in ihre eigene Fachkompetenz gestärkt wird. Dazu trägt auch ein breit gefächertes naturwissenschaftliches und informationstechnisches Unterrichtsangebot bei. Auf diese Weise wird den Schülerinnen besser der Zugang zu naturwissenschaftlichen und technischen Ausbildungsgängen eröffnet.

Auch das Ganztagsangebot trägt zur Förderung unserer Schülerinnen bei.

Wir streben für unsere Schülerinnen eine ganzheitliche, Körper, Geist und Seele umfassende Erziehung und Bildung an. Diesem Ziel dient das gesamte Leben in der Schulgemeinschaft, der Unterricht in der ganzen Breite des Fächerangebotes und alle außerunterrichtlichen Veranstaltungen. Auf diesen Grundlagen aufbauend können unsere Schülerinnen ihr Leben in Beruf, Familie und Gesellschaft verantwortlich mitgestalten.