Fremdsprachenassistenz 

 

Jedes Schuljahr beantragt die Fachschaft Französisch die Zuweisung eines Fremd-sprachenassistenten bzw. einer Fremdsprachenassistentin an die Maria Ward-Schule.

 

Es handelt sich hierbei um junge Menschen, meist Studenten oder Studentinnen, aus den unterschiedlichsten französischsprachigen Gebieten wie beispielsweise Frankreich, Belgien, der Schweiz oder Québec, die für ein Jahr an eine deutsche Schule kommen, um dort den Französischunterricht mitzugestalten.

 

In den vergangenen Jahren konnten unsere Schülerinnen immer wieder vom Einsatz dieser engagierten jungen Frauen und Männer profitieren. So konnten sie im direkten Kontakt mit ihnen ihre Sprechfertigkeit trainieren oder sie erweiterten ihre landeskundlichen Kenntnisse, wenn die kanadische Fremdsprachenassistentin z. B. von den Weihnachtsbräuchen in Québec erzählte und schließlich eine selbst zubereitete typisch weihnachtliche Süßigkeit zum Verkosten anbot.

 

Patricia Zimmer