„Erfolgreich lernen“ in Klasse 7

 

Zum Ende des ersten Halbjahres in Klasse 7 findet ein Projekt statt, das den Lernvorgang thematisiert: „Erfolgreich lernen“ soll den Schülerinnen Möglichkeiten aufzeigen, wie das eigene Lernen effizienter gestaltet werden kann.

Angesichts des aktuellen Schlagwortes vom „lebenslangem Lernen“ unterstützt das Projekt damit eine notwendige Schlüsselqualifikation für die gesamte Ausbildungszeit an Schule und Universität.

 

Die Durchführung ist bewusst variabel gestaltet, um möglichst vielfältige Erfahrungen zu gewinnen und auf diese Weise an einer Fortentwicklung – je nach Rückmeldung der Lerngruppen –  zu arbeiten.

 

Im Mittelpunkt stehen folgende Themen, die aktiv eingeübt werden:​​​​​​​

 

Zeitmanagement

Wie lerne ich effektiv? Wie plane ich für Klassenarbeiten? Was sind „Zeitfresser“ und wie vermeide ich diese?

Lerntypen  

Bin ich ein auditiver, visueller ...Lerntyp? Was bedeutet das für mein Lernen?

Lesetempo Wie überfliegt man Texte? Wann ist das sinnvoll?
Mnemotechnik   Welche Methoden des Auswendiglernens gibt es? Welche passt wozu?
Kinesiologie

Wie kann ich mich schnell entspannen bzw. konzentrieren?