05er Klassenzimmer - Kooperation MWS und 1. FSV Mainz 05                        

                                                      

 

 

Seit vielen Jahren gibt es die Kooperation zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und der Maria Ward-Schule. Neben der Möglichkeit am Bruchweg Fußball zu spielen (im Rahmen einer AG), bietet das Klassenzimmer auch viele Möglichkeiten der Kooperation an. 

 

Neues aus dem 05er-Klassenzimmer

Auch im neuen Schuljahr gab es schon erste Aktionen im Rahmen des 05er-Klassenzimmers. 

Zum einen bekamen wir als Partnerschule Freikarten für das Bundesligaspiel Mainz05 gegen Bayer Leverkusen. Diese Karten wurden in der Schülerinnenschaft verlost. 

Zum anderen bereiteten wir am 29.09.2023 für die große Pause gesunde Snacks für den guten Zweck vor. Die Schülerinnen aus dem Kurs 12 Geschichte Grundkurs 1, begleitet von Chrstine Krüger, schnippelten leckeres und frisches Obst und konnten somit 176 €uro für die Mainzer Tafeln einnehmen. Neben den 111 Schalen Obstsalat gab es auch leckere Brezeln.

 

Frau Krüger bei der Verlosung der Karten

 

   

Schülerinnen beim Verkauf im Engelhaus 

Workshop NULL FÜNF - Abfalltrennung und Upyclcling

Am Montag den 4.7 besuchten 9 Umweltbeauftragte der Klassenstufen 5 und 6 unseren Partner Mainz05 im Rahmen des 05er Klassenzimmers die MEWA-Arena. Dort erwartete Frau Maus vom Umwelt-Bildungs-Zentrum bereits die Schülerinnen. In der ersten Phase des Workshops erarbeiteten die Schülerinnen sich gemeinsam mit der Referentin die Grundlagen der Mülltrennung und der Abfallhierarchie. 

Im zweiten Teil des Workshops durften die Schülerinnen dann aus „alten“ Gegenständen neue machen, also Upcycling betreiben. 

Am Ende des Morgens gingen die Schülerinnen gut informiert und bestens gelaunt wieder zurück zur Schule, da sie sich ihre Tasche, Ohrringe etc. basteln konnten und damit auch noch eine echt „Take home“ message im Gepäck hatten. 

 

     


 


Maria Ward-Schule Mainz ist Klimaverteidigerschule

In Schuljahr 2021/22 wurde die Maria Ward-Schule in Kooperation mit dem 05er Klassenzimmer zur   "Klimaverteidiger-Schule".

Die Grundidee des Projektes ist es, dass die Bildung für nachhaltige Entwicklung mit besonderem Fokus auf Ökologie und Umwelt gefördert wird. 

Am 11.03.2022 fiel der Startschuss für das Projekt in der MEWA-Arena. Die Schülerinnen folgten einem einführenden Vortrag über den (menschgemachten) Klimawandel und besonders den Auswirkungen von Treibhausgasen auf das Klima.

Ziel Workshops war es, den ökologischen Fußabdruck der Schulgemeinschaft zu berechenen, um daraus Potentiale zu entwickeln, wie man diesen verbessern kann. 

 

 


 

Klasse 10a - Resilienzworkshop zusammen mit dem 05er Klassenzimmer

Am 16. Februar besuchte die Klasse 10a einen Resilienzworkshop, welcher von Mainz 05 im Rahmen des "05er Klassenzimmers" organisiert und durchgeführt wurde. 

Einen ausführlichen Bericht dazu finden Sie  hier.

 

 


 

Aktionen bzw. Workshops können über diesen Link direkt gebucht werden:

 

Außerdem ist hier der a ktualisierter Aktionskatalog des 05er Klassenzimmers zum Anschauen.