05er Klassenzimmer - Kooperation MWS und 1. FSV Mainz 05                                                                               

 

Bereits seit 5 Jahren gibt es die Kooperation zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und der Maria Ward-Schule. Alle zwei Wochen treffen sich fußballbegeisterte Mädchen und trainieren auf dem Gelände des Mainzer FSV am Bruchwegstadion. Dabei spielt es keine Rolle, ob man bereits im Verein spielt oder noch nie einen Fußball geführt hat. In dieser AG kommen alle, die Lust auf diese Sportart haben, auf ihre Kosten. Bälle und Trainingsutensilien werden vom Verein gestellt. Doch was wäre Fußball ohne Spiele gegen die Konkurrenz von anderen Schulen? Daher finden während der Saison verschiedene Turniere statt, an denen die Mädchen ihr Können unter Beweis stellen können.

 

Am Mittwoch, 21.06.2017, besuchte der Sozialkunde Leistungskurs der MSS 11 von Herrn Breit die Opel Arena und durfte einem Bericht mit dem Titel "Mainz 05 als Wirtschaftsunternehmen" folgen. 

 

Mit unseren Austauschschülern aus Frankreich besuchte eine Gruppe von Schülerinnen zusammen mit ihren Gastschülerinnen und -schülern die Opel-Arena. Außerdem konnte die Gruppe ein Interview mit 05-Spieler Abdou Diallo führen. Näheres dazu finden Sie hier.

 

 

 

Auch in diesem Jahr unterstützen die 05er wieder "die Tafeln" in Mainz durch den Verkauf von Schokobrötchen. Auch an der Maria Ward-Schule wurden fleißig Schokobrötchen für den guten Zweck gegessen. Wir konnten 123 Euro überweisen, die Mainz 05 zu gleichen Teilen an "die Tafeln" im Mainzer Umkreis verteilt. Herzlichen Dank an unsere Schulgemeinschaft und die evangelischen Schülerinnen aus den Klassen 10a und 10c, die beim Verkauf aktiv waren. 

 

  Newsletter August 2018 

 

Aktualisierter Aktionskatalog des 05er Klassenzimmers

 

Vortrag "Mainz 05 als Wirtschaftsunternehmen"