Schulgemeinschaft

Unsere gesamte Bildungs- und Erziehungsarbeit kann nur gelingen, wenn Eltern und Schülerinnen mit den Zielsetzungen der Schule übereinstimmen und diese unterstützen. Wir bemühen uns um eine gute Schulgemeinschaft und ein vertrauensvolles Miteinander von Lehrern, Schülerinnen und Eltern.

Tragende Säulen unserer Schulgemeinschaft sind Schülervertretung, Schulelternbeirat, der Förderverein der Eltern, Ehemaligen und Freun- de der MWS sowie die Maria Ward-Förderstiftung.

Die Schülervertretung (SV) ist eine wichtige Einrichtung, die es Schülerinnen aller Altersstufen ermöglicht, demokratisches Handeln einzuüben. Sie wirkt aktiv an der Gestaltung des schulischen Lebens mit, indem sie insbesondere die Interessen der Schülerinnen wahrnimmt.

Der Schulelternbeirat arbeitet in allen wichtigen schulischen Belangen eng mit der Schulleitung zusammen.

Durch sein ideelles und finanzielles Engagement schafft der Förderverein der MWS die notwendigen Voraussetzungen für eine zeitgemäße Ausstattung der Schule, indem er sich an den laufenden Kosten beteiligt. Größere Projekte werden auch von der Maria Ward-Förderstiftung unterstützt.

Auf dieser Basis bemühen wir uns um ein lebendiges Miteinander in unserer Schulgemeinschaft.