"Weit weg ist näher als du denkst"

Mit dem Projekt „Weit weg ist näher als du denkst!“ möchten wir Schülerinnen der Klasse 9 für ein Thema sensibilisieren, das schon immer ein zentrales Anliegen der Maria Ward-Schwestern war: Wie verflochten sind die Auswirkungen unseres Handelns mit dem Leben der Menschen in benachteiligten Regionen?

Themen wie Armutsbekämpfung und Klimawandel, Migration und der Eine-Welt-Gedanke werden zentrale Probleme der künftigen Generationen sein. Darauf vorzubereiten ist unabdingbar. Welche Themen im Mittelpunkt des eigenverantwortlichen Arbeitens stehen, entscheiden die Schülerinnen selbst. Ausgesucht wurden z. B.:

• Machtfaktor „Wasser“
  • Frauenrechte
  • AIDS-Probleme in Afrika
  • nachhaltiges Wirtschaften
  • das indische Schulsystem

Ganz konkret äußert sich unsere Verbundenheit mit der Arbeit der Maria Ward-Schwestern u. a. in der finanziellen Unterstützung der Schwestern in Simbabwe. Seit über 50 Jahren engagieren sich die Schwestern dort in den Bereichen Bildung und Ausbildung. „Weit weg ist näher als du denkst“ will auch den nachfolgenden Generationen die Bedeutung dieser Unterstützung vermitteln.