Individuelle Austauschprogramme im französischsprachigen Raum

 

Im Schuljahr 2025/26 sind wieder Austauschbegegnungen möglich!

 

Liebe Schüler*innen der 7. bis 10. Klassen, liebe Eltern,

 

an dieser Stelle sind alle aktuellen Informationen zu den individuellen Austauschprogrammen im französischsprachigen Raum zu finden.

 
Das Land Rheinland-Pfalz organisiert individuelle Schüleraustauschprogramme in einen französischsprachigen Raum (Elsass, Burgund, Luxemburg, Belgien). Es gibt unterschiedliche Programme, bei denen man 1-2 oder 4-8 Wochen im Ausland verbringen kann. Ein direkter Kontakt mit Land, Leuten und Sprache ermöglicht vielfältige und wichtige Erfahrungen.

 

Bei der Entscheidung, sich für einen Austausch zu bewerben, sollte einiges bedacht werden:

  • Der Zeitraum für den Austausch sollte nicht mit einer Klassenfahrt kollidieren.
  • Die schulischen Leistungen sollten in allen Fächern so stabil sein, dass eine Abwesenheit vom Unterricht zu verantworten ist.
  • Der Unterrichtsstoff muss in Absprache mit der Lehrkraft in angemessener Zeit nachgearbeitet werden. Ihr Kind muss sich bei Mitschüler*innen selbständig über den Unterrichtsstoff informieren.
  • Eine eventuell versäumte Klassenarbeit muss nicht zwingend nachgeschrieben werden. Die Notengebung kann auch auf Grund weniger schriftlicher Nachweise erfolgen.

Wenn Ihre Tochter sich für einen individuellen Austausch interessiert, prüfen Sie bitte sorgfältig und rechtzeitig mit ihr zusammen die jeweiligen Daten des gesamten Austauschs auf mögliche schulische Terminkollisionen. 

Schulische Termine, die lange im Voraus bekannt sind, haben selbstverständlich Vorfahrt (z.B.: Klassenfahrt, Fahrt nach Vallendar in der 8. Klasse usw.)

 

Wenn Sie sich für die Teilnahme an einem Austausch entschließen, achten Sie bitte darauf, dass alle formalen Anforderungen der Bewerbung erfüllt werden.

Falls eine Stellungnahme seitens einer Lehrkraft gefordert ist, kann dies nur mit großem Vorlauf geschehen.

Der schulinterne Anmeldeschluss ist bindend.

Die Schulleitung entscheidet nach einer Prüfung über die Bewilligung des Antrags und die Befreiung vom Unterricht. 

Im Anschluss daran entscheidet die ADD über die Bewerbung und vermittelt die Partner*innen.

Hinweis zum Laïzitätsgebot in französischen Schulen: 

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es an französischen Schulen verboten ist, deutlich sichtbare Glaubenszeichen zu tragen (z.B. große Kreuze, Kippa, Kopftücher). Dieses Verbot bezieht sich auf alle Schulveranstaltungen in Frankreich und gilt auch für Gastschülerinnen und –schüler während eines Austauschs.  

Allez-y, c’est une très bonne expérience !!!

 

E. Hege, MWS

 

emmanuelle.hege@mws-mainz.de

 

Hier gelangen Sie zum Überblick aller individuellen Austausche mit allen notwendigen Informationen und Bewerbungsunterlagen des Ministeriums.

 

 

 


 

Schuman-Austausch für Schüler*innen der Klassenstufen 7 bis 10

 

Teilnahmeberechtigt sind

 

alle Schüler*innen mit mindestens 2 vollen Jahren Französisch-Unterricht zum Zeitpunkt der Bewerbung (Beginn in der 5.Klasse -> Bewerbung Klassenstufe 7, Beginn in der 6. Klasse -> Bewerbung Klassenstufe 8, usw.)

 

Hinweis: Eine Doppelbewerbung mit dem Anna-Seghers-Programm oder dem Elsass-Austauschprogramm ist nicht möglich!

 

Austauschtermine 2026 (jeweils 2 Wochen):

  1. Schüler*innen aus Rheinland-Pfalz nach Frankreich/Belgien/Luxemburg: 01.02. – 15.02.2026
  2. Schüler*innen aus Frankreich/Belgien/Luxemburg nach Rheinland-Pfalz: 15.03. – 29.03.2026

 

Transport

Die Familien organisieren den Transport privat

 

Bewerbungsverfahren

Die Bewerbungen laufen dieses Jahr erneut über die Civento App. Die Eltern können über einen Link alle Daten eingeben. Die Bewerbung geht an die ADD und wird im Anschluss digital der Schulleitung (über EPOS) weitergeleitet. Die Schule gibt über einen in der Weiterleitung der Bewerbung kommunizierten Link die Daten der Betreuungslehrkraft sowie die Einschätzung ebenfalls digital ein. Auch die Zustimmung der Schulleitung erfolgt digital über das Portal. Kopien sind daher nicht mehr erforderlich.

 

Bewerbungsportal für die Eltern 

https://antrag.service.rlp.de/civ.public/start.html?oe=00.00.0382.03.1&mode=cc&cc_key=Schumanaustausch

 

Bewerbungsfrist

 

Freitag, den 3. Oktober 2025


 

Elsass-Austausch für Schüler*innen der Klassenstufen 7 bis 10

 

Teilnahmeberechtigt sind 

 

Schüler*innen aus den Klassenstufen 7-10 

 

Austauschtermine 2026 

Der Austausch findet von Januar bis Juli 2026 statt, mit folgenden Einschränkungen:

  • Programm 2 x 2 Wochen: jeweils zwei aufeinanderfolgende Wochen während der Schulzeit im Gastland. Der Austausch sollte bis zum 5. Juli 2026 abgeschlossen sein. Aufgrund des Prüfungszeitraums in Frankreich können die deutschen Schüler/innen nur bis ca. Mitte Juni (10. Juni im Lycée bzw. 24. Juni im Collège) aufgenommen werden.
  • Programm 2 x 4 Wochen: jeweils 4 aufeinanderfolgende Wochen mit i.d.R. mind. 3 Wochen während der Schulzeit im Gastland, die 4. Woche kann auch innerhalb der Ferien der Partnerin / des Partners liegen. Der Austausch sollte bis zum 5. Juli 2026 abgeschlossen sein. Aufgrund des Prüfungszeitraums in Frankreich können die deutschen Schüler/innen nur bis ca. Mitte Juni (10. Juni im Lycée bzw. 24. Juni im Collège) aufgenommen werden.
  • Programm 2 x 8 Wochen: jeweils 8 aufeinanderfolgende Wochen mit i.d.R. mind. 6 Wochen während der Schulzeit im Gastland, 2 weitere Wochen dürfen in den Ferien der Partnerin des Partners / liegen. Der Austausch sollte bis zum 12. Juli 2026 abgeschlossen sein. Aufgrund des Prüfungszeitraums in Frankreich können die deutschen Schüler/innen nur bis ca. Mitte Juni (10. Juni im Lycée bzw. 24. Juni im Collège) aufgenommen werden. Es bleibt den Familien überlassen, ob die deutsche Teilnehmer*in zuerst nach Frankreich fährt oder umgekehrt. 

Transport 

Die Familien organisieren den Transport privat!

 

Bewerbungsverfahren

  1. eine Bewerbung per E-Mail an elsass-austausch@add.rlp.de schicken
  2. eine schriftliche Bewerbung per Post schicken, an: 
    ADD-Stabsstelle Europa und Internationales für Schulen
    Monika Dusaux, Elisabeth Damm
    Willy-Brandt-Platz 3
    54290 Trier

Bei diesem Verfahren müssen Sie alles selbst schicken!

 

Da Sie aber eine Genehmigung der Schulleitung brauchen, geben Sie bitte den Anmeldebogen bis zum 7. November 2025 (bis Ende der großen Pause) bei Frau Hege ab. Nach der Genehmigung kann dieser ab dem 10. November 2025 im Sekretariat abgeholt werden, damit Sie ihn vor dem 15. November 2025 einschicken können. 

 

Alle Informationen und Bewerbungsunterlagen 

Das ganze Programm mit den Bewerbungsunterlagen kann  hier heruntergeladen werden: 

https://bildung.rlp.de/eu-int/schuelerinnen-und-schueler

 

Bewerbungsfrist

 

Montag, den 7. November 2025 (schulintern, wegen der Genehmigung durch die Schulleitung) 

 

Samstag, den 15. November 2025 (offizielle Frist für Sie)


 

VOLTAIRE-Programm 2026/2027

 

Teilnahmeberechtigt sind 

alle Schüler*innen der 8., 9. und 10. Klasse 

 

Austauschtermine 2026/2027 

  • von Anfang März 2026 für 6 Monate: Die französischen Schüler*innen sind in Deutschland.
  • mit Beginn des französischen Schuljahres im September 2026 für 6 Monate: Die deutschen Schüler*innen sind in Frankreich.

 

Infos zum Programm finden Sie auf der Internetseite des  Pädagogischen Austauschdienst (PAD)

 

Bewerbungsverfahren

Für die Bewerbung ist ein Online-Formular zu verwenden, das mit ausführlichen Hinweisen zum Bewerbungsverfahren unter  https://programme-voltaire.org/ zu finden und dessen Benutzung obligatorisch ist.

 

Bewerbungsfrist

05.11.2025 (Poststempel): Absendung der vollständigen Bewerbung in 2 Papierexemplaren per Post direkt an die Voltaire-Zentrale (Centre Français de Berlin, Voltaire-Zentrale, Müllerstraße 74, 13349 Berlin) 

12.11.2025 (online):             Eingang der Einschätzung durch den Tutor / die Tutorin

20.11.2025 (online):             Eingang der Einschätzung durch die Schulleitung 

 


 

Romain Rolland-Programm für Schüler*innen der 8. und 9. Klassen

 

Teilnahmeberechtigt sind 

Schüler*innen der 8. und 9. Klasse erhalten die Möglichkeit, an einem 2x2 wöchigen Schüleraustausch mit Burgund teilzunehmen. Bewerben können sich somit Schüler*innen, die derzeit die 7. oder 8. Klasse einer rheinland-pfälzischen Schule besuchen und dort das Fach Französisch belegen. Schüler*innen der zukünftigen 9. Klasse werden vorrangig behandelt, Bewerber*innen der zukünftigen 8. Klassen sollten besonders motiviert und geeignet sein.

 

Hinweis: Eine Doppelbewerbung mit dem Schumann-Austauschprogramm ist nicht zulässig!

 

Die Begegnungen finden vom: 

27. September bis zum 11. Oktober 2025 in Burgund 

15. November bis zum 29. November 2025 in Rheinland-Pfalz statt.

 

Neues Bewerbungsverfahren noch nicht ausgeschrieben. 


 

Anna Seghers-Programm für die Klassenstufe 10

 

Teilnahmeberechtigt sind 

alle Schüler*innen aus der 10. Klasse 

 

Hinweis: Eine Doppelbewerbung mit dem Schumann-Austauschprogramm oder dem Elsass-Austauschprogramm ist nicht möglich!

 

Austauschtermine 2026 

vom 7. bis zum 14. März 2026: Die Schüler*innen aus Rheinland-Pfalz besuchen ihre Partnerschüler*innen in Burgund

vom 14. bis zum 21. März 2026: Die Schüler*innen aus Burgund besuchen ihre Partnerschüler*innen in Rheinland-Pfalz

 

Transport 

Die An- und Abreise wird von Trier nach Dijon zentral per Bus organisiert (Reisekostenbeteiligung insgesamt: ca. 70 Euro). Die Fahrten von und nach Trier, auch zur Abholung und Verabschiedung der Partnerin/des Partners, müssen privatorganisiert werden.

 

Bewerbungsverfahren

 

  1. eine Kurzfassung (dieses Formular ausfüllen und einmal den anderen Unterlagen beilegen)
  2. eine schriftliche Bewerbung (1 Original und 3 gut lesbare Kopien, gerne doppelseitig kopiert, jedes Exemplar einzeln zusammengetackert) 

Bei diesem Verfahren müssen Sie alles selbst schicken! (ADD Trier, z. Hd. Frau Susanne Schmalen, Willy-Brandt-Platz 3, 54290 Trier)

 

Da Sie aber eine Genehmigung der Schulleitung brauchen, geben Sie bitte das entsprechende Formular bis zum 7. November 2025 (bis Ende der großen Pause) bei Frau Hege ab. Nach der Genehmigung kann dieses ab dem 10. November 2025 im Sekretariat abgeholt werden, damit Sie die Bewerbung vor dem 21. November 2025 einschicken können. 

 

Alle Informationen und Bewerbungsunterlagen 

Das ganze Programm mit den Bewerbungsunterlagen kann  hier heruntergeladen werden: 
https://bildung.rlp.de/eu-int/schuelerinnen-und-schueler

 

Bewerbungsfrist

 

Montag, den 7. November 2025 (schulintern, wegen der Genehmigung durch die Schulleitung) 

 

Freitag, den 21. November 2025 (offizielle Frist für Sie zum Versand der Bewerbung)