Besuch des SKF in der Jahrgangsstufe 9

In der 9. Klasse sieht der Rahmenlehrplan im Fach Religion das Thema „Beziehungen gestalten: Freundschaft – Liebe – Partnerschaft“ vor. Diese Lerneinheit beinhaltet das Kennenlernen einer Beratungsstelle in Mainz. Der Besuch des Sozialdienstes katholischer Frauen im Haus Hildegard wird von der Schulseelsorge der Maria Ward-Schule getragen und in Kooperation mit dem SKF durchgeführt.

Familiäre Beziehungen, Freundschaften und Partnerschaften stützen uns und tragen zu unserer Persönlichkeitsentwicklung bei, ein Leben lang. Beziehungen können uns aber auch einschränken oder blockieren und bestimmte Ereignisse können Lebenskrisen verursachen.

Eine Beraterin des SKF stellt die Unterstützungsmöglichkeiten des SKF vor. Dabei werden auch Hilfsangebote im Zusammenhang mit Konfliktsituationen, Partnerschaft und Schwangerschaft thematisiert und Gelegenheit zur reflexiven Auseinandersetzung gegeben.

Das Projekt wird im Religionsunterricht vor- und nachbereitet. Das Gespräch mit den Beraterinnen des SKF findet, um Offenheit für intime Fragen zu gewährleisten, ohne Anwesenheit einer Lehrkraft statt.