Herzlich Willkommen!

 

Die Maria Ward-Schule (MWS) ist ein staatlich anerkanntes G9-Gymnasium für Mädchen. Schulträger ist die kirchliche Maria Ward-Stiftung.

 

Sie gehört zu den traditionsreichen Bildungseinrichtungen in Mainz. Die auch heute noch in Mainz geläufige Bezeichnung „Schule der Englischen Fräulein“ geht zurück auf die Engländerin Mary Ward (1585 – 1645), Gründerin der Ordensgemeinschaft der Maria Ward-Schwestern, heute Congregatio Jesu. Heute ist die Schule eine selbstständige kirchliche Stiftung.

 



Schienenersatzverkehr ab Januar 2024 ab Laubenheim

Mit Beginn des kommenden Jahres 2024 wird die DB Netz AG weitreichende Sanierungsmaßnahmen an der Schieneninfrastruktur durchführen lassen. Dazu zählt als Pilotkorridor auch die sogenannte Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim. Im Zuge dieser Maßnahmen wird es wegen verlagerter Zugfahrten auf die linksrheinischen Strecken unter anderem auch zu Auswirkungen auf die Abwicklung des öffentlichen Personenverkehrs in der Stadt Mainz kommen. Besonders betroffen sind hierbei die Schülerinnen und Schüler, die die Bahnverbindungen zwischen Mainz-Laubenheim und den Bahnhöfen Römisches Theater bzw. Hauptbahnhof nutzen.

In der Zeit vom 01. Januar 2024 (23:00 Uhr) bis zum 22. Januar 2024 (04:00 Uhr) wird der Bahnhof Laubenheim von der Linie S6 nicht mehr angefahren. Somit besteht mit Schulbeginn nach den Weihnachtsferien ab 08.01.2024 bis zum 22.01.2024 keine direkte Schienenverbindung zwischen Laubenheim und der Mainzer Innenstadt. Als Alternative dient das Angebot der Stadtbuslinien, das für diesen Zeitraum um eine weitere Fahrt erweitert wird. Zusätzlich empfiehlt die MVG die Nutzung der Schulbusfahrt um 07.22 Uhr ab Laubenheim Bahnhof, die ab der Haltestelle Stadtpark auf geänderter Route eine Vielzahl von Schulen in der Altstadt direkt anfährt. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der MVG: https://www.mainzer-mobilitaet.de

Als weitere Alternative kann auch der direkte Shuttle-Bus zwischen Laubenheim und Bodenheimgenutzt werden, mit dessen Hilfe der Anschluss an die Linie S6 am dortigen Bahnhof gewährleistet wird. Um die S-Bahn um 07:37 in Bodenheim stadteinwärts zu erreichen, verkehrt hier beispielsweise ein Shuttle-Bus um 07:19 Uhr zwischen dem Laubenheimer Bahnhof und dem Bodenheimer Bahnhof (Ankunft 07:26 Uhr). Auch zu den anderen Zeitlagen, in denen die S-Bahn in Bodenheim hält, bestehen Shuttle-Bus-Verbindungen. Bitte informieren Sie sich über alternative Reiseoptionen über die entsprechenden Informationskanäle.

 


 

Regelung bei Wintereinbruch

Liebe Schülerinnen, liebe Eltern,
bitte beachten Sie die Regelung der Schulordnung:

„Erschweren außergewöhnliche wetterbedingte Umstände (z.B. Hochwasser, Glatteis oder Windbruch) den Schulbesuch in erheblichem Maße, so entscheiden die Eltern, ob der Schulweg zumutbar ist“ (Auszug aus ÜSchO §33, Absatz 5). Sie haben hier die Freiheit der Entscheidung.

Wir werden versuchen, den Unterricht an der MWS in jedem Fall soweit wie möglich aufrechtzuerhalten. Wichtige Informationen kommunizieren wir über das Portal und die Homepage.
Es ist unser Anliegen, in der jeweiligen Situation unter pädagogischen Gesichtspunkten konstruktive Lösungen zu finden. 
Ute Plötz

 


 

Termine und Ankündigungen

14.-15.03.2024, Mündliches Abitur - kein Unterricht für Jg. 5-12

 


 

Aus dem Unterricht und dem Schulalltag

 

Bilder des Monats

Durch Klick auf den Banner gelangen Sie zu beeindruckenden Werken von unseren Schülerinnen, die im Kunstunterricht entstanden sind. Viel Spaß beim Anschauen!

 

  

 

 


"Alle können was machen" - Ministerin Katrin Eder zu Besuch an der Maria Ward-Schule

Ministerin Katrin Eder, selbst ehemalige Schülerin unserer Schule und heute Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität in Rheinland-Pfalz, war am 13.03.2024 im Zuge des SDG-Projektes Gast an unserer Schule. Im Monat März steht das 15. SDG - Leben an Land - im Fokus. 

Die Ministerin nahm dies zum Anlass, um über die Wichtigkeit der Biodiversität im Land und auf der Welt zu sprechen. Anhand von vielen anschaulichen Beispielen verdeutlichte sie den rund 80 Zuhörerinnen die Wichtigkeit von Artenvielfalt für unser Ökosystem. Artensterben hat auch Auswirkungen auf uns Menschen - deshalb auch ihr Appell, dass alle etwas tun können. 

Ein Schwerpunkt des Vortrages bestand darin, dass verschiedene Lösungsmöglichkeiten, wie man den Erhalt der Artenvielfalt sichern kann, vorgestellt wurden. Einzelne Maßnahmen waren auch schon erfolgreich, so wurden Tierarten wie z.B. der Luchs oder der Biber erfolgreich zurück nach RLP gebracht. Ein weiterer zentraler Punkt war auch, dass eine Abkehr von der Bodenversieglung und begradigten Flüssen stattfinden muss, um die Lebensbedingungen für Pflanzen und Tiere, aber auch für uns Menschen zu verbessern.

Neben Informationen wie z.B. dass Rheinland-Pfalz das waldreichste Bundesland ist, sorgten vor allem die Informationen zu verschiedenen Tieren (z.B. Rolle des Wildhamsters) und deren Funktion im Ökosystem für großes Interesse in der Zuhörerschaft. 

Die Ministerin endete mit dem Appell, dass alle etwas machen können ganz im Sinne des Slogans think global, act local.

 

     

 


 

Berlin-Fahrt des Sozialkunde Leistungskurses aus dem Jahrgang 12

Begleitet von der zuständigen Jugendoffizierin der Bundeswehr besuchte der Leistungskurs Sozialkunde aus dem Jahrgang 12 Berlin. 

Durch Klick auf das Foto bekommen Sie Eindrücke von der Fahrt in unsere Bundeshauptstadt. 

 


 

Frankreich-Austausch: Romain Rolland-Programm 

Liebe Schülerinnen,

ihr habt Interesse an einem Austausch nach Frankreich? Dann habt ihr nun die Chance. Weitere Informationen findet ihr hier


 

Notre voyage à Strasbourg

 

 

À la fin de l’année dernière, nous, le cours de français de Terminale, avons fait un voyage à Strasbourg. C’était pour trois jours du 12 au 14 juillet 2023. 

Mercredi-midi nous sommes arrivées à la gare de Kehl. Pour aller à notre auberge de jeunesse, nous avons traversé le Rhin qui est la frontière franco-allemande. La première journée nous avons visité la vieille ville avec ses belles petites maisons à colombages. De plus nous sommes montées sur la plate-forme de la cathédrale de Strasbourg. Elle a 330 marches et après une bonne suée, nous avons eu une vue impressionnante sur toute la ville. Le reste de l’après-midi, nous avons commencé avec les interviews pour notre projet sur le sujet « le langage inclusif ». 

Vous pouvez trouver notre présentation ici : 

 

 

Le soir on a mangé ensemble dans une brasserie, qui s’appelle « Le Tigre » et qui propose des plats qui s’inspirent de la cuisine traditionnelle alsacienne. 

 

Le deuxième jour, nous sommes allées au musée Tomi Ungerer où on a appris beaucoup sur l’artiste français et ses œuvres. Là-bas, nous avons aussi regardé ses livres pour enfants les plus connus, comme par exemple « Jean de la Lune ». Après, nous avons profité de notre temps libre pour découvrir la ville individuellement. Ce qui était le plus impressionnant, c’étaient les jolies façades des maisons colorées et l’atmosphère de la vieille ville. Le soir, on a vu l’opérette « Le mariage aux lanternes », dont la représentation avait lieu dans une agréable cour intérieure à proximité de la cathédrale. Même s’il était parfois un défi de comprendre le contenu, nous avons beaucoup apprécié la conception musicale et le jeu des acteurs et actrices. Ensuite, nous avons terminé la journée par un délicieux pique-nique composé de baguette française et de fromage.

 

La dernière journée a commencé par une balade en bateau le long du Canal du Rhône au Rhin, avec de nombreuses impressions sur les attractions touristiques. Ensuite, nous sommes parties pour le voyage du retour, long mais productif, et marqué par des retards de train, des rires et une superbe vidéo que vous pouvez regarder avec le code QR suivant : 

 

 

Un grand remerciement à Mme Hege qui s’est engagée pour ce voyage et l'a organisé. Nous voudrions aussi remercier Mme Bicker de nous avoir accompagnées. Toutes les deux, avec leur humour et leur gentillesse, nous ont préparé un excellent voyage à Strasbourg. 


 

Was gibt Halt? Ohne Halt keine Haltung - Vom Maria Ward-Tag 2024

Am 30.01.2024 feierten wir unseren Schulfeiertag - den Maria Ward-Tag. Nach dem Gottesdienst im Dom fanden sich die Schülerinnen in verschiedenen Projekten ein. 

Die Jahrgänge 5 und 6 beschäftigten sich intensiver mit dem Leben Maria Wards, die Jahrgänge 7-9 engagierten sich in individuellen sozialen Projekten und die Schülerinnen aus Klasse 10 besuchten eine Ausstellung mit dem Titel "Haltung heute". 

Für die Schülerinnen der Oberstufe gab es ein Theaterstück mit anschließender Diskussion zum Thema Haltung. 

 

  

                       Gottesdienst um Dom        Theaterstück im Maria Ward-Keller für die Oberstufe

 


 

SDG-Projekt bei Antenne Mainz

Am Mittwoch, 24.01.2024 wurde ein Beitrag zu unserem SDG-Projekt bei Antenne Mainz veröffentlicht, da die Schule sich mit dem Projekt bei "Mainz macht mit - die große Solar-Offensive" beworden hat. 

Hier können Sie sich den Beitrag anhören. 

 

 


 

Wir sind nun „Schule der Zukunft“

Am 19.12.2023 wurde die Maria Ward-Schule Mainz von Bildungsministerin Frau Dr. Hubig in die Initiative „Schule der Zukunft“ aufgenommen.

Darüber freuen wir uns sehr und haben uns damit auch ein wenig selbst ein großes Weihnachtsgeschenk gemacht. Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen sowie allen am Bewerbungsprozess beteiligten Schülerinnen nochmals für ihr Engagement. 

 

Einen Beitrag in den Landesnachrichten des SWR dazu finden Sie hier (Bei circa 5:53 Minunten).

 

Neben der feierlichen Begrüßung durch Frau Ministerin Dr. Hubig, fand ein sehr inspirierender Vortrag statt von Herrn Dr. Arndt Pechstein, Neurowissenschaftler und Berater für Transformationsprozesse, mit dem Fokus auf „Future Skills: Raus aus dem Hamsterrad, rein in die Zukunft!“. Das wird unser Weg der Zukunft sein.

 

  

Bildungsministerin Frau Dr. Hubig bei der Begrüßung der neuen Schulen, die seit heute, 19.12.2023, zur „Familie“ der Schulen der Zukunft dazugehören.

 

 

Die Schulleiterinnen und Schulleiter der Rheinland-Pfälzischen „Schulen der Zukunft“ 2023 

 

Die neuen Mainzer „Schulen der Zukunft“ 2023 und ihre Vertreterinnen und Vertreter bei der Auftaktveranstaltung in Ingelheim. 


 

Schule der Zukunft - Literaturprojekt mit Singapur 

Im Zuge des Projektes „Schule der Zukunft“ haben wir, der Sozialkunde LK 11, ein Projekt mit einer Schule in Singapur gestartet. Es besteht darin, ein gemeinsames Buch zu schreiben und es in den beiden Ländern zu veröffentlichen. 

Die ersten Strukturen für das Projekt sind nun festgelegt und wir sind im Austausch mit Simona Letizia, unserer Ansprechpartnerin in Singapur. 

Paula Werner & Luana Aubert (Sk LK 11)


 

Artikel der dpa zum Thema "Getrennt nach Geschlecht - Mädchenschulen als Paradox"

 

Den Artikel finden Sie in der Allgmeinen Zeitung, in der Süddeutschen Zeitung und im Stern. Jeweils duch Klick auf die Zeitung gelangen Sie direkt zum Artikel.