Schülerinnenaustausch mit China

 

Impressionen vom Chinaaustausch 2019 

 

Im Oktober 2019 flogen wir als Gruppe von 22 Schülerinnen gemeinsam mit Herrn Westrich und Frau Reichertz nach China. Zuerst waren wir drei Tage in Beijing, wo wir unter anderem den Som- merpalast, die Verbotene Stadt, das Olympiastadion und die beeindruckende chinesische Mauer besichtigt haben. Dann ging es mit dem Nachtzug weiter nach Xi‘an. In Xi‘an war das Highlight die Be-sichtigung der Terrakotta-Armee sowie die kleine und große Wildganspagode. Die nächste Station war die Weltmetropole Shanghai. In Shanghai begeisterte uns die Skyline mit ihren unzähligen Wol- kenkratzern.

Nach zwei atemberaubenden Tagen in Shanghai ging es weiter nach Hangzhou zu unseren Austauschschülerinnen. Dort wurden wir ganz herzlich in den Familien aufgenommen und erfuhren viel über das alltägliche Leben in China. Außerdem machten wir viele tolle Ausflüge in Hangzhou und der Umgebung.

Abschließend wollen wir uns noch einmal ganz herzlich bei Herrn Westrich und Frau Reichertz bedanken, die die Reise organisierten und für uns unvergesslich machten. Auch bei Frau Dr. Litzenburger wollen wir uns für die Ermöglichung des Austausches bedanken.

Wir haben ganz viele eindrucksvolle Erfahrungen gemacht, die für uns in bester Erinnerung bleiben werden.

 

Antonia Buff, 11Mu2, Charlotte Kaiser, 11Ch2

 

Der Austausch

Seit 2007 besteht im zweijährigen Rhythmus für Schülerinnen der MSS 11 und 12 sowie der Berufsfachschule die Möglichkeit, um die Herbstferien für zwei Wochen nach China zu fahren. Der siebte Besuch findet vom 03. bis 17. Oktober 2019 mit 23 Schülerinnen unter der Begleitung von Frau Reichertz und Herrn Westrich statt. Es handelt sich um einen Kulturaustausch, bei dem die Maria Ward-Schülerinnen eine Woche in den Familien gleichaltriger, chinesischer Partnerinnen leben, an deren Unterricht teilnehmen und darüber hinaus zum Beispiel in Kalligraphie und chinesische Musik hineinschnuppern. Die Schule organisiert zusätzlich Ausflüge in die Umgebung und am Wochenende finden Aktivitäten mit den Gastfamilien statt. Die Kommunikation in den Familien erfolgt auf Englisch, ansonsten steht uns immer eine ÜbersetzerIn Deutsch – Chinesisch zur Verfügung, so dass wir uns nicht als Analphabeten fühlen müssen.

​​​​​​​

 

Zum zweiten Mal werden wir die Hangzhou Renmin Vocational School als unsere Partnerschule in der Neun-Millionen-Metropole Hangzhou, der Hauptstadt der Provinz Zhejiang ca. 170 km südwestlich von Shanghai besuchen. Die ca. 1600 Schüler sind überwiegend Mädchen. Als Modellschule im berufsbildenden Bereich hat sie die Schwerpunkte Vorschulerziehung und Sekretariat sowie Ausstellungsservice und -management.

 

Vor der Zeit in der Partnerschule in Hangzhou findet eine einwöchige Rundreise statt: Wir fliegen nach Bejing, die politische Hauptstadt, um z.B. die Verbotene Stadt und die Große Mauer zu besichtigen. Mit dem Nachtzug geht es weiter in die alte Kaiserstadt Xi’an im Westen Chinas mit der Terrakotta-Armee. Die letzte Station ist die moderne Metropole Shanghai.

 

​​​​​​​

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

    Blick auf Pudong / Shanghai

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Chinesische Große Mauer bei Beijing

 

 

Die Schülerinnen gewinnen einen Einblick in die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und geographischen Verhältnisse des andersartigen Gastlandes. Stets erfuhren wir eine großartige Gastfreundschaft. Zitat einer Mutter zu den Erfahrungen ihrer Tochter: „Sie haben unserer Tochter Einblicke in ein Land und Kontakte zu den Menschen dort verschafft, die von besonderer Eindrücklichkeit waren und sicher nicht so leicht zu wiederholen waren.“

 

Die chinesischen Gäste sind vom 19. bis 26. August 2019 für eine Woche in Mainz in den Familien unserer Schülerinnen. Das Programm wird von uns gestaltet und organisiert: Stadtführung Mainz, Wiesbaden – Schloss Freudenberg, Frankfurt – Palmengarten, Romantiktour (Rüdesheim-Niederwalddenkmal-Assmannshausen-Burg Rheinstein-Mäuseturm) und Gutenbergmuseum mit Druckladen. Zuvor unternehmen die Chinesinnen eine Rundreise durch Deutschland, wobei sie Köln, Berlin, Weimar, Dresden und Heidelberg besuchen.

 

Die Gesamtkosten für Flug, Unterkunft, Verpflegung inkl. dem Beitrag für das Programm in Mainz betragen z.Z. 1700 € + Visumgebühr.

 

Zur Vorbereitung der Fahrt treffen wir uns mehrmals, um das Programm für die chinesischen Gäste zu erstellen und in die chinesische Geschichte, Sprache und Kultur einzuführen. Dabei werden wir von Frau Werum-Wang, der Geschäftsführerin des Konfuzius-Instituts Frankfurt unterstützt.

 

Ansprechperson: Herr B. Westrich, MWS