Neuer Fitnessraum an der MWS

 

​​​​​​​Elternbrief zum Fitnessraum und Einverständniserklärung für die Nutzung

 

​​​​​​​Öffnungszeiten des Fitnessraums

 

Montag: 13.10-15.00

Dienstag: 13.10-15.30

Mittwoch: 13.10-15.30

Freitag: 11.30-12.15 sowie 14.00-15.00

 

Donnerstags gibt es keine Öffnungszeit für Schülerinnen.

 

Es ist wohl eher die Ausnahme als die Regel, dass eine Schule einen Fitnessraum aufweisen kann! Daher freut sich die Maria Ward-Schule, die seit einigen Jahren Partnerschule des Sports“ ist, ganz besonders über die Einrichtung eines neuen Fitnessraums für ihre Schülerinnen. 

 

​​​​​​​

 

In diesem Raum können unsere Schülerinnen nun individuell und zielgerichtet für ihren Sport (z.B. in der Marathon-, Leichtathletik-, Ruder-, Tanz-, Volleyball bzw. den sportbezogenen GTS-AGs und in den schulischen Wettkampfgruppen: Handball, Schwimmen, Tischtennis, Hockey, Rudern, Leichtathletik oder die Schulstaffel beim Ekidenlauf des Gutenberg-Marathons) trainieren, damit sie wie bisher bei schulischen und außerschulischen Wettkämpfen auf Landes- und Bundesebene erfolgreich sein können. 
Einige MWS-Schülerinnen sind sogar international im Sport erfolgreich und werden dieses Angebot ebenfalls sehr begrüßen.

 

 

 

​​​​​​​​​​​​​​Im Kellergeschoss des Fachtraktes wurde der ehemalige Gymnastikraum mit Fitnessgeräten (wie z.B. concept-Fahrrad- bzw. Ruder-Ergometer, Klimmzugstangen, Kurzhanteln, Kettlebells, Wallballs, Battle-Robes, Tubes, Slide Pads u.v.m.) ausgestattet. Schülerinnenmentoren wurden ausgebildet, so dass der Fitnessraum nachmittags geöffnet sein wird. 

Es wird immer eine Aufsicht mit Erst-Helfer-Ausbildung geben. Schülerinnen (und Lehrkräfte), die den Fitnessraum nutzen möchten, erhalten einen Ausweis für den Fitnessraum sowie eine Einweisung in die korrekte Nutzung aller Gerätschaften und in die funktionellen Kraftübungen, die mit ihnen möglich sind.