Besinnungstage

Besinnungs- oder Orientierungstage können den Schülerinnen helfen, ihre Identität zu finden, die Klassen- bzw. Jahrgangsgemeinschaft zu vertiefen und über Glaubens- und Zeitfragen zu sprechen. Sie bieten Gelegenheit, über sich selbst und die eigene Lebenssituation nachzudenken. Sie geben Raum und Zeit für Stille, Meditation, Entspannung und Kreativität.

In Zusammenarbeit mit Haus Wasserburg in Vallendar führen wir für die 8. Klassen und die Klassen der Berufsfachschule solche Zeiten der Besinnung durch.

Für die Jahrgangsstufen 11 und 13 wird dieses Angebot durch Besinnungstage ergänzt. Schülerinnen der MSS11 können an einer Fahrt in ein Kloster teilnehmen. In den Herbstferien bieten wir für Schülerinnen der MSS 12 eine Pilgertour auf dem Jakobsweg an. Die Besinnungstage für die MSS 13 verstehen sich als Übergang am Ende der Schulzeit.

Außerdem besteht - für Schülerinnen und Eltern - stets die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit den Seelsorgern.

Das Projekt "In Beziehung leben" bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst Katholischer Frauen (SKF) für die Jahrgangsstufe 9 an. Es ist ein weiteres Element in unserem Bemühen um Persönlichkeitsbildung im christlichen Wertehorizont. Gleichzeitig lernen die Schülerinnen eine kirchliche Beratungsstelle kennen.

Zu einem festen Bestandteil der Schulseelsorge gehören auch religiöse Fahrten und Freizeiten.