Katholische Schule

Fundament unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit ist das christliche Verständnis vom Menschen. Deshalb fördern wir bei unseren Schülerinnen die Bereitschaft zum Einsatz für andere, damit sie das Leben in Beruf, Familie, Kirche und Gesellschaft verantwortlich mitgestalten können. Hierbei sind wir grundlegend auf die gute Zusammenarbeit mit Eltern angewiesen, die über das Wohl des eigenen Kindes hinaus die Belange der ganzen Schule sehen.

Religiöse Erziehung

Die Maria Ward-Schule versteht sich als im christlichen Glauben gründende Erziehungsgemeinschaft.

Das Bewusstsein seiner Gottbezogenheit und seiner Einzigartigkeit erleichtert dem Menschen seine Selbstfindung und die Erschließung der Welt, in der er Verantwortung für die Schöpfung und gesellschaftliches Zusammenleben trägt. Daher bemühen sich alle an der Schule Beteiligten um eine Haltung, die vom Geist des Evangeliums geprägt ist. Sie zeigt sich vor allem im Respekt voreinander, im gegenseitigen Verständnis sowie in Hilfsbereitschaft und Verantwortung füreinander. Dazu gehört auch der Wille zu Konfliktbewältigung und Versöhnung.

Ausdruck christlichen Lebens im Schulalltag sind auch die vielfältigen Formen religiöser Praxis und Reflexion: religiöse Jugendgruppen, Besinnungstage, Gebet, Meditation, ökumenische Gottesdienste und insbesondere Eucharistiefeiern prägen als Ausdruckformen christlichen Lebens den Schulalltag.