Das MWS-Portal

 

Zum neuen MWS-Portal kommen Sie hier.

Die Anleitung zur Arbeit mit dem und im Portal finden Sie hier.

 


 

FAQs

 

An wen wende ich mich, wenn ich meinen Benutzernamen oder mein Passwort vergessen habe?

Jahrgang 5-6: Herr Pauly

Jahrgang 7-8: Herr Schallus

Jahrgang 9-10: Herr Mayer

Oberstufe: Herr Bischof

 

Was bedeutet der rote Punkt an einem Dokument in der Lernumgebung?

Das bedeutet, dass diese Datei neu in der Lernumgebung ist und diese noch nicht angeklickt wurde.

 

Warum kann ich meine Audio-Datei nicht hochladen?

Audio-Dateien können nur als MP3 hochgeladen werden. Gfs. muss hier das Format geändert werden.

 

Wie erstelle ich eine Chatgruppe?

Eine Chatgruppe können nur Lehrerinnen und Lehrer erstellen. Auch sie laden euch in die Chatgruppen ein. Ihr könnt die Gruppen nicht eigenmächtig verlassen.

 

Wie kann ich einer Videokonferenz beitreten?

Du bekommst von deiner Lehrerin / deinem Lehrer per Direktnachricht (im Portal --> Chatnachricht) einen Einladungslink geschickt. Klicke auf diesen Link. 

Bei der Frage "Wie möchten Sie der Konferenz beitreten" klickst du auf "Mit Mikrofon". Du wirst ggfs. gefragt, ob die Seite auf dein Mikrofon zugreifen darf. Das must du erlauben. 

Nun kommt der "Echo-Test". Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm. Sobald du auf den grünen Button ("Daumen hoch") gedrückt hast, bist du im Chat und kannst mit deinen Klasssenkameradinnen sprechen.

 

Wie schalte ich meine Kamera (oder Mikrofon) ein und aus?

Im unteren Bereich des Bildschirms erkennst du drei Symbole.

Durch Klick auf das Kamerasymbol (das dritte Symbol) aktivierst du deine Kamera. 

Durch Klick auf das Mikrofon deaktivierst du dein Mikrofon. Das kann Sinn machen, wenn man nicht zu viele störende Geräusche hören möchte. Ggfs. wird eure Lehkraft euch auch bitten, dass Mikrofon nur anzuschalten, wenn ihr sprechen möchtet. 

Durch Klick auf den Telefonhörer (mittleres Symbol) könnt ihr die Konferenz verlassen.

 

Kann man auch ohne Lehrkraft (nur mit Mitschülerinnen) eine Videokonferenz starten?

Nein, das geht nicht. Zu Videokonferenzen kann euch nur eine Lehrkraft einladen.